Elmar Grüber

Guten Tag
Geschichten || Gedichte || Lieder || Impressum/Kontakt || Termine

Guten Tag allerseits
Eine Richtigstellung

Wer ist hier das Kroppzeug

 

 

In einem meiner früheren Vorträge habe ich mal behauptet, dass Rindvieh aus lauter niedrigen, dummen Kreaturen besteht und im Prinzip nichts anderes ist als Kroppzeuch. Ich habe diese Mutmaßung dargelegt am Beispiel eines typischen Bullen, den man zwecks Samengewinnung für die heute übliche künstliche Befruchtung sexuell allein dadurch erregen kann, dass man ein rostiges Blechfass in seine Nähe rollt. Und diese Behauptung entsprang nicht etwa menschlicher Hybris. Nein, sie war logische Schlussfolgerung aus zahlreichen Beobachtungen des alltäglichen Landlebens.

Nehmen wir als weiteres Beispiel dafür mal die Kuh. Von ihr ist bekannt, dass sie Unmengen von Gras frisst. Sie frisst und frisst und frisst. Und sie frisst alles, was zufällig im Gras rumliegt. Zum Beispiel Stacheldraht, Schrauben oder Heizkörperverkleidungen. Sie ist also ein rechter Vielfraß und Nimmersatt. Also doch Kroppzeuch? Nein. Und jetzt kommt die...

...Richtigstellung
Da die Kuh mit Messer und Gabel nicht besonders gut umgehen kann, führt sie ihren gewaltigen Kopf unter Zuhilfenahme der Schwerkraft gen Erde, wo ihre Lieblingsspeise das grüne Gras wächst (wie doch in der Natur alles zueinander findet). Dann klemmt sie zahllose Halme mithilfe einer Knorpelleiste im Maul fest, ruckt dann gewaltig mit dem Schädel, und schon ist die halbe Erde kahl. Das sieht zugegebenermaßen nicht nach Feinschmecker-Essverhalten aus. Aber wenn die Wiederbekäuung beginnt -- und darauf kommt es an -- verhält sich unsere Kuh ganz anders. Nämlich wie ein französischer Feinschmecker, wie ein wirklicher Gourmet. Gemächlich und mit höchstem Genuß zerkaut sie ihre von innen ins Maul gerutschte Mahlzeit und produziert dabei mit ca. 30.000 Kaubewegungen 150 Liter Speichel an einem einzigen Sommertag. Davon können die Herren Jamie Oliver, Tim Mälzer, Johann Lafer und Konsorten nur träumen.

Was die Lebensabschnittsgefährten der Kühe betrifft, so habe ich kurz nach der Geburt eines Kälbchens mit eigenen Augen ein verblüffendes Ereignis verfolgen können. Ich beobachtete einen Bullen mit besagter Mutterkuh auf der Weide und erlebte, wie er -- vermutlich zur Regenerierung ihrer allgemeinen und sexuellen Gesundheit -- diese Kuh umkippte und zu merkwürdigen Übungen zwang. Nicht nur dem Insider wurde klar, dass es sich hier um eine gezielte Rückbildungsgymnastik handelte, die der Bulle mit der Kuh veranstaltete, während der Bauer in der Dorfkneipe hockte und sich sinnlos besoff. Wer also ist hier das Kroppzeuch??

( Elmar Grüber )

Elmar

 

 

Berlin im Spätjanuar 2012

nach oben

Guten Tag allerseits
Guten Tag allerseits